Seite wählen
NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

Energiegeladen anders

Mobilität anders organisieren, lautet ein wesentlicher Ansatz von Car-Sharing-Diensten. Die NEW AG beauftragte uns mit der Kreation einer eigenen Car-Sharing-Marke. Aufgabe war, das erste voll-elektronische Fahrzeug-Sharing am Niederrhein einer eher jüngeren Zielgruppe schmackhaft zu machen. Als Alternative zum klassischen Statussymbol „Mein Auto“, ein Mindset, das bei der Generation Z ohnehin nicht mehr automatisch zündet. Für uns wahrlich kein easy-peasy-Job, sondern ein nachhaltiges Agenturprojekt mit großem Identifikations- und Spaßfaktor.

Leistungen

  • Markenentwicklung und Brand Design
  • Kampagnen-Entwicklung
  • Fahrzeuggestaltung
  • Konzeption Kinospot (Produktion: GROWN.de)
  • User Manual und Signage

Website

Kunde seit

2017

Situative Mobilität „driven by NEW“

In Zusammenarbeit mit der Filmproduktion GROWN entstand ein 45’’ Kinospot, der das Wheesy-Mobilitätskonzept in seiner genialen Alltagstauglichkeit und ganzen Flexibilität zeigt. Die filmische Kombination aus virtueller und wirklicher Welt macht den besonderen Reiz dieses Clips aus.

Richtungsweisend

Zum Wheesy-Launch erschien uns ein animiertes Markenzeichen nicht nur sinnvoll, sondern das Logo schrie förmlich danach! Denn nächste Ausfahrt „Teilen-statt-Besitzen“!

Die neue mobile Freiheit, buchbar per App. Direkt bei deinem Energierversorger aus der Region. Mit emissionsfreiem Elektroantrieb als zusätzlichem Mehrwert.

App-Icons

Um in der App den Miet- und Überprüfungsprozess sowie den Akku-Ladevorgang am Mobilitäts-Hub zu veranschaulichen, entwickelten wir zahlreiche Icons, ergänzend zur bestehenden Icon-Sprache der NEW AG.

Double E & Der Wheesy-Dreiklang

Im Nu zum neuen Mobilitätsgefühl: easy anmelden, wheesy buchen, mobil sein!

Das Flotten-Branding

Die Wheesy-Flotte mit ihren unterschiedlichen Fahrzeugen und die Mobilitäts-Hubs als Heimathäfen sollten schon von Weitem als Wandelsterne des Markenuniversums erkennbar sein. Wir entschieden uns für eine partielle Belebung mit grafischen Logo-Elementen auf weißem Grund bzw. weißer Lackierung.

Test-Floater gesucht

Während der Testphase der Wheesy-Floater luden wir dazu ein, das besondere Floater-Fahr-Feeling im Vergleich zu herkömmlichen E-Rollern selbst zu erleben. Die gestanzten Lenker-Swing-Cards dienten zum einem als Bedienungsanleitung, zum anderen wurden 30 Freiminuten ausgelobt.